Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Rekord E zu kaufen, sollte über die
bekannten Schwachstellen Bescheid wissen.
Da ich jetzt nach und nach alle Stellen kennen lerne, will ich sie hier für alle
Nichtmitglieder und Interessierte offenlegen:
Teil 1: Innenkotflügel vorne:
Problem:
Der innere Korflügel vorne besteht im wesentlichen aus zwei Blechen,
welche auch den Wasserablauf für die Frontscheibe und den oberen Teil
der Motorhaube bilden:
Das Wasser läuft von der Scheibe in den vorderen, abgesperrten Bereich
des Motorraumes und dort durch ein Loch im innern Blech des Innenkotflügels
nach aussen. Dort prallt es gegen das äußere Blech des Innenkotflügels
und läuft durch drei Kanäle in diesem Blech nach unten ab:
Durch Blätter, Straßendreck und unsachgemäß aufgebrachten Unterbodenschutz
können diese Kanäle leicht verstopfen. Dann staut sich dort das Wasser und es beginnt zu rosten.
Unter dem vorderen Blech sieht es dann gerne mal SO aus:
Oder SO:
Das führt zu einer recht aufwändigen Reparatur mit jeder Menge Schweißarbeit.
Ich habe für die Reparatur beider Seiten ca.50 Stunden gebraucht.
Dabei habe ich jedoch alle nötigen Bleche selbst angefertigt und die Domlager
auch mit repariert. (siehe Teil 2)
Leider kann man den Zustand des Innenkorflügels von aussen nur indirekt einschätzen.
Ohne den Kotflügel abzubauen, kann man nur versuchen durch das Entwässerungsloch
im Motorraum einen Blick auf den Innenkotfügel zu erlangen.
Bei Anzeichen von Rost würde ich mir in Zukunft einen anderen Rekord E suchen...
Beste Grüße
Stephan