Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Rekord E zu kaufen, sollte über die
bekannten Schwachstellen Bescheid wissen.
Da ich jetzt nach und nach alle Stellen kennen lerne, will ich sie hier für alle
Nichtmitglieder und Interessierte offenlegen:
Teil 3: Ferderbeindom vorne:
Problem:
Das Domlager des vorderen Federbeins ist in einer Blechkuppel befestigt.
Diese Blechkuppel ist über ein breite Lasche nach unten an den Hauptträger
angeschlossen. Dieses Blech ist vergleichsweise dick (1,5mm?)
Das den eigentlichen Motorraum bildende Blech ist mit einer
Kreisrunden öffnung versehen über dieses Domblech gestülpt und
mit Schweißpunkten verbunden.
Dadurch ergeben sich großflächige Blechdopplungen.
Sind diese nicht ausreichend gegen kriechende Feuchte geschützt,
kommt es dazwischen eigentlich fast immer zu Korrosion.
Auch das führt zu einer recht aufwändigen Reparatur mit jeder Menge Schweißarbeit.
Der Zustand der Domlagerbleche lässt sich durch stochern recht gut einschätzen.
Bei allzu großen Rostansätzen würde ich daher vom Kauf abraten...
Beste Grüße
Stephan